Schnittstellen
Department : SHVerwalter Module
Schnittstellen Modul
Viele Daten der Betreuten Schülerinnen und Schüler ändern sich im Sommer-Semesterwechsel, Klassen, Schulhauszuteilungen und Lehrpersonen. In den meisten Gemeinden sind die Schülerdaten im LehrerOffice oder in anderen Verwaltungsprogrammen aktuell verfügbar. Bei vielen Schülerinnen und Schüler in der Betreuung ist dies ein grosser administrativer Aufwand und stark mit Fehler behaftet.
Mit dem Schnittstellen Modul können die aktuellen Daten aus dem LehrerOffice in den SHVerwalter eingelesen werden. Im SHVerwalter erfasste Lehrkräfte werden mutiert und neue Lehrkräfte hinzugefügt. Schon vorhandene Schülerinnen und Schüler werden ebenfalls mutiert, den neuen Lehrkräften, Klassen und Schulstandorten zugewiesen.
Die aktuelle Liste der Hausärzte kann ebenfalls eingelesen werden.
Das Schnittstellen Modul steht Lizenzabhängig zu Verfügung, es kann nur von Benutzer mit Administratoren-Rechten verwendet.
Für Schnittstelle aus dem LehrerOffice wird eine Excel Datei im Format (XLS, Excel 97-2003) und der Bezeichnung «LehrerOffice_Lernende» verwendet werden. Diese Datei wird standardmässig aus dem LehrerOffice als CSV Datei generiert. Für die Aktualisierung der Hausärzte Liste wird ein Excel Datei (XLS, Excel 97-2003) mit dem Namen «LehrerOffice_Adressen_aerzte», die mit dem Namen «LehrerOffice_Adressen» als CSV Datei aus dem LehrerOffice – Adressen – Hausärzte exportiert werden kann.
Bei den Daten aus dem LehrerOffice handelt es sich um sensible Daten. Es ist deshalb grosse Sorgfalt mit dem Umgang mit den Daten geboten.
Bei den Daten aus dem LehrerOffice handelt es sich um sensible Daten. Es ist deshalb grosse Sorgfalt mit dem Umgang mit den Daten geboten.
Mit dieser Möglichkeit werden Fehler in der Datenerfassung vermieden.
Durch dies Möglichkeit werden Feher in der Datenerfassung vermieden.